Ralf Jorik Schöne

Seit 1996 steht der Erfurter Steigerwald-Chor unter der künstlerischen Leitung von Ralf Jorik Schöne, der in dieser Zeit mit dem Chor ein umfangreiches und vielfältiges Repertoire erarbeitet und auch Wesen und Art des Chores beeinflusst hat. In herzlicher und fordernder Probenarbeit und mit der ihm eigenen Energie setzt er seine Idee von lustvoller und effektiver Arbeit mit Laien beim Erfurter Steigerwald-Chor um.

Ralf Jorik Schöne studierte an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar Chordirigieren und Musikmanagement und widmete sich schon früh sowohl der chor-sängerischen und dirigentischen Arbeit als auch der Organisation und Geschäftsführung von Ensembles oder musikalischen Projekten. Seitdem versucht er, das Medium "Chor" von möglichst vielen Seiten zu entdecken.
Als Generalsekretär des Verbandes Deutscher KonzertChöre hat Ralf Jorik Schöne ein breites Betätigungsfeld im organisatorischen, verbandsrechtlichen und publizistischen Bereich gefunden, ohne die eigene chor-dirigentische Arbeit ganz aufgeben zu müssen. Seiner früheren Ausbildungsstätte ist er noch heute als Lehrbeauftragter für Chordirigieren verbunden.

Die Arbeit im Laienchorbereich kennt und schätzt Ralf Jorik Schöne aus seiner intensiven und inzwischen langjährigen Chorarbeit mit all ihren Besonderheiten von Literaturauswahl über Probenmethodik bis hin zu Konzertaufführungen.

Und was sagt der Chor zu seinem künstlerischen Leiter?

Unsere Sängerinnen und Sänger versichern immer wieder glaubhaft, dass sie sich jeden Montag auf die Proben unter der Leitung von Ralf Schöne freuen. Sonst würden sie nicht so treu und stets in solcher Anzahl erscheinen. Insgeheim bewundert ihn der Eine oder die Andere aber auch immer wieder aufs Neue für seine Fähigkeit, die Freude am Singen aus Alt und Jung herauszukitzeln. Insbesondere dann, wenn sich Ralf an einer besonders gut gelungenen Strophe oder einem musikalisch spannenden Satz erfreut, zeigt sich seine Leidenschaft für die Musik und seine Freude an dem unvergleichlichen Klang eines gemischten Chores. Nicht zuletzt durch seine Kunst, auch nach so langer Zeit im Dirigat immer wieder neue Facetten im Chorgesang des Erfurter Steigerwald-Chors zu entdecken und unseren Gesang rechtzeitig für die Konzerte des Jahres zu polieren, begeistert er uns als Sängerinnen und Sänger.

Oder ganz kurz: Danke, Ralf!

Vorstand: Sabine Reinelt

Telefon: 0176-82055658
Email: sabine.reinelt@steigerwaldchor.de

Dirigent: Ralf Schöne

Email: ralf.schoene@steigerwaldchor.de

ESC unterstützen

Unser Chor ist dankbar für jede Form von Unterstützung. Mit Geld können wir unsere Arbeit absichern, mit Ideen bekommen wir Impulse, mit Sachleistungen wird unsere Arbeit unterstützt.

Wir sind berechtigt, eine Spendenbescheinigung für Geld- bzw. Sachzuwendungen auszustellen. Sie haben noch andere Möglichkeiten? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.