Geschichte

Unser Chor wurde 1951 unter dem Namen „Optima-Chor“ gegründet und war bis 1990 Teil des „Thomas-Müntzer-Ensembles“ in Trägerschaft des Büromaschinenwerkes „Optima Erfurt“. Nach Auflösung der Kulturabteilung des Werkes gründeten die Chormitglieder 1991 den gemeinnützigen Verein „Erfurter Steigerwald-Chor“ (ESC). Im Jahr 2011 feierte der Chor daher gleich ein zweifaches Jubiläum: „20 Jahre Erfurter Steigerwald-Chor“ und „60 Jahre Chortradition“.

Als Freundschaftsbotschafter vertrat der Chor nach der deutschen Wiedervereinigung unsere Stadt Erfurt bei vielen Auftritten im In- und Ausland. Dazu zählt auch die Teilnahme an mehreren nationalen und internationalen Chorwettbewerben. Es entstanden partnerschaftliche Beziehungen zu anderen Chören, was die Begeisterung und Motivation für das Chorleben förderte.

Seit vielen Jahren sind wir nun mit unseren Konzerten im Frühjahr und besonders in der Vorweihnachtszeit ein fester Bestandteil der Erfurter Chorlandschaft. Mit unserem Projekt „Alt und Jung bringt neuen Schwung“ wurden wir im Jahr 2013 mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Erfurt ausgezeichnet. Und sogar bei einem mdr-Fernsehauftritt konnten wir musikalisches Können zeigen. Dank eines aktiven und engagierten Vorstands entwickelt sich das Chorleben stets weiter.

Wie für viele andere Chöre auch, waren die Corona-Jahre für den ESC eine besonders schwere Zeit, da das gemeinsame Singen lange nicht möglich war. Auch das Doppel-Jubiläum im Jahr 2021 musste aufgrund der Corona-Beschränkungen ausfallen. Doch seit Sommer 2022 sind wir nun wieder voll aktiv und genießen unsere gemeinsamen Proben und Auftritte. Dies ist auch dem Projekt „durcheinander geraten > zueinander finden >> miteinander musizieren >>> voneinander lernen = Chöre – gemeinsam neu starten“ zu verdanken, welches durch den Bund im Rahmen der Förderung „Neustart Amateurmusik“ unterstützt wurde. Insbesondere auf einem intensiven und fröhlichen Probenwochenende in Heyerrode und durch die gemeinsamen Konzerte mit unserem Partnerchor der katholischen Kirche „St. Cyriakus“ konnten wir wieder als Gemeinschaft zusammenwachsen.

Vorstand: Sabine Reinelt

Telefon: 0176-82055658
Email: sabine.reinelt@steigerwaldchor.de

Dirigent: Ralf Schöne

Email: ralf.schoene@steigerwaldchor.de

ESC unterstützen

Unser Chor ist dankbar für jede Form von Unterstützung. Mit Geld können wir unsere Arbeit absichern, mit Ideen bekommen wir Impulse, mit Sachleistungen wird unsere Arbeit unterstützt.

Wir sind berechtigt, eine Spendenbescheinigung für Geld- bzw. Sachzuwendungen auszustellen. Sie haben noch andere Möglichkeiten? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.