WOCHENEND UND SONNENSCHEIN


     Der Erfurter Steigerwald-Chores musiziert im Mai gemeinsam mit dem Saxophonquartett des Luftwaffenmusikkorps Erfurt.
weitere Infos

LETZTES KONZERT 2023


     Unter dem Motto „Freuet euch alle“ präsentierte der Erfurter Steigerwald-Chor     
     gemeinsam mit dem Philharmonischen Chor aus Weimar,
     ein Programm mit Adventsliedern verschiedener Epochen und Stile.
weitere Infos

RELAUNCH INTERNETSEITE


     Mit unserer Teilnahme am Projekt "Neustart Amateurmusik" erhielt der Erfurter Steigerwald-Chor die Mittel,     
     die Vereins-Webseite von Grund auf neu zu gestalten.
     Modern, übersichtlich, benutzerfreundlich - mit dem Fokus aufs Wichtigste starten wir neu durch!


 
 








 
weitere Infos zum Projekt NEUSTART
Image

Wir sind ein gemischter Chor in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Egal, ob langjähriges Mitglied oder ganz frisch im Chor, egal aus welcher Altersgruppe – der Wunsch nach regelmäßigem gemeinsamem Musizieren verbindet die Sängerinnen und Sänger unseres Chores.

Das Chorrepertoire ist so bunt wie die Blüten im Frühling oder die Blätter im Herbst. Möglichst für Jede und Jeden soll etwas dabei sein. Wir singen Volkslieder, klassische Chormusik, Opernchöre, Schlager und Lieder aus Musicals – oft in Arrangements unseres Chorleiters Ralf Jorik Schöne.

Doch wir singen nicht nur für uns – schließlich ist der Applaus des Publikums bei den Konzerten unser schönster Lohn. Dabei gehören unsere alljährlichen Adventskonzerte in Erfurter Kirchen zu den Highlights des Jahres. Aber auch bei Auftritten mitten im Jahr ist unser Chor an den schönen Erfurter Konzertorten oder im Freien anzutreffen.

Einen ersten Eindruck zu unserem Chor erhalten Sie hier auf dieser Internetpräsenz. Aber bei einem ersten Eindruck muss es nicht bleiben. Wir freuen uns über Neugierige und Interessierte – in unseren Konzerten und auch bei unseren Proben.

Vorstand: Sabine Reinelt

Telefon: 0176-82055658
Email: sabine.reinelt@steigerwaldchor.de

Dirigent: Ralf Schöne

Telefon: 03643-512560
Email: ralf.schoene@steigerwaldchor.de

ESC unterstützen

Unser Chor ist dankbar für jede Form von Unterstützung. Mit Geld können wir unsere Arbeit absichern, mit Ideen bekommen wir Impulse, mit Sachleistungen wird unsere Arbeit unterstützt.

Wir sind berechtigt, eine Spendenbescheinigung für Geld- bzw. Sachzuwendungen auszustellen. Sie haben noch andere Möglichkeiten? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Image


"Ich bin erst seit Kurzem beim ESC. Mir gefällt die Dynamik, die besonders bei einem großen Chor entsteht.“

Ganz persönlich: Enrico Paletta, Bass

Image

"Ich bin jetzt schon 20 Jahre dabei, da gehört der Chor einfach zu meinem Leben. Ich singe gern und treffe gern Leute. Im Chor habe ich beides. Das Singen beschwingt, ich stehe am nächsten Morgen leichter und fröhlicher auf. Die Gespräche mit den Anderen und das Lachen macht auch den Kopf vom Alltagsstress frei. Das Beste: Im Chor spielt das Alter keine Rolle, irgendwie passen alle zusammen."

Ganz persönlich: Karola Brehme, Sopran

Image

"Ich singe im Chor, weil ich gern singe und das viel besser klingt, wenn man das gemeinsam und am besten mehrstimmig macht. Außerdem lernt man dadurch unterschiedliche Musikrichtungen, Zeiten und Komponisten kennen. Beim Chor gibt es so einen besonderen Zusammenhalt. Das gemeinsame Proben, die Auftritte und die Erfolge haben uns einander näher gebracht. Es tut gut zu wissen, dass es auch in schweren Zeiten Menschen gibt, die an dich denken und für dich da sind."

Ganz persönlich: Michaela Köhler, Alt

Image


"Ich habe 2009 beim ESC angefangen, als ich Rentner wurde. Als Kind und Jugendlicher habe ich lange im Chor gesungen. Ich mag es besonders, wenn’s schwierig wird. Die Herausforderung macht mir Spaß!“

Ganz persönlich: Rainer Stange, Bass